Was gibt es Neues ?

2023:

Aufgrund von Familienstreitigkeiten ist der Campingplatz seit März geschlossen und auch im Oktober war noch keine Lösung in Sicht.
Aris einzigster Kommentar: "Warten wir mal den Winter ab"
Wir hatten uns mit mehreren Tholanern im Juni/Juli auf dem Campingplatz Palouki verabredet bzw getroffen. Ab August wechselten wir nach Tholo auf die Wiese zu Oti´s Taverne. Oti hat aus der Not heraus die Genehmigung erhalten für ein paar Wohnmobilstellplätze. Da er außerhalb der Tavernen Öffnungszeiten keine Toilette hat nimmt er keine Zelte oder Fahrzeuge ohne eigene Toilette an Bord. Provisorisch wurde eine Außendusche im Freien (ohne Sichtschutz oder Vorhang) installiert. Wir hätten schon viel früher zu Oti´s gewechselt, aber auf der Wiese gibt es keinen Schatten und wir verzichteten darauf, uns bei Tagestemperaturen über 40 Grad in die pralle Sonne zu stellen. 
Viele Tholaner wichen auf den Nachbarcampingplatz Apollo aus. Man traf sich dann tagsüber bei Christos an der Strandbar oder abends in Oti´s Taverne. Einige Tholaner quartierten sich auch in umliegende Ferienwohnungen, bei Kanella oder in Otis Bungalows ein.
Es war deutlich zu spüren, daß sowohl die beiden Tavernen (Nico am Bahnhof und Oti´s) als auch Christos Strandbar unter der Schließung des Campingplatzes zu Leiden hatten. Es fehlten die Gäste.

2022:

Bereits im Herbst 2021 wurde mit der Kernsanierung des zum Strand gelegenen Waschhauses begonnen. Es wurden Putz und die kompletten sanitären Anlagen entfernt und alles wurde neu gestaltet. Es wurde pünktlich zum Saisonstart fertig gestellt und sieht wirklich sehr modern aus und ist der Zeit angepasst. Ebenfalls wurde eine Hundedusche, ein Wasserhahn für Trinkwasser ( mit einem Zusatz-Filter) sowie eine Entleerungsmöglichkeit für Chemie-Toiletten geschaffen. Auch eine neue Waschmaschine wurde angeschafft (App gesteuert). Wann das östlich gelegene Waschhaus kernsaniert wird, konnte Aris noch nicht sagen -Fotos - siehe Campingplatz

Auch Christos hat dieses Jahr wieder seine Strandbar aufgebaut und im Herbst wieder abgebaut. Nach eigenen Angaben hat er aufgrund des Naturschutzes (Caretta Caretta) die Auflage die Strandbar bereits um 22:00 Uhr zu schließen. Aus diesem Grunde hat er den alten Bahnhof in Tholo zu einer Bar umgebaut und bei guter Musik und einem Cocktail kann man hier den Abend ausklingen lassen. Fotos - siehe Essen/Trinken 

Der Mann für alle Fälle Leonidas mußte sich einer Herzoperation unterziehen und wurde durch Dimitrio vertreten. Seine Frau Athina und Costa´s Mutter Maria arbeiten nach wie vor in der Küche und sorgen für das leibliche Wohl. Den Thekenbetrieb teilen sich Nic (Leonidas Sohn) und Olja.

Anfang des Jahres verstarben unsere Freunde Kurti und Armin - R.I.P

2021:

Die Campingplatzbar wurde aufwendig umgebaut bzw umgestaltet - aktuelle Fotos unter Campingplatz-

Christos hat sein Versprechen gehalten und die Strandbar in neuem Outfit wieder eröffnet -siehe Fotos

Aris hat seine Poly geheiratet - siehe Foto - und beide sind täglich vorne in der wiedereröffneten Rezeption anzutreffen - siehe Foto -.

Wie bereits im Vorjahr mußte aufgrund der Corona-Vorschriften der gesamte Campingplatz parzelliert werden, damit der Abstand eingehalten werden kann.

Hierdurch ist es jetzt möglich, seinen Lieblingsplatz schon vorher per Mail zu reservieren. Ob die Parzellierung dauerhaft bestehen bleibt, wußte Aris noch nicht.

Das östl. Waschhaus wurde zwischenzeitlich ebenfalls mit weiteren Solaranlagen aufgerüstet, so daß jetzt auch hier länger warmes Wasser zur Verfügung steht.

Weiterhin wurden auf den Dächern der Waschhäuser WLAN-Repeater installiert, so daß fast auf dem gesamten Platz Internet über Wlan empfangbar ist.

Die Campingplatzbar wurde aufwendig umgebaut bzw umgestaltet - aktuelle Fotos unter Campingplatz-

Und natürlich sind wieder ein paar neue Tholofreunde hinzugekommen

2020:

Aufgrund von Corona und eines Sterbefalles mit anschließender Wohnungsauflösung waren wir dieses Jahr nicht in Tholo. Der Campingplatz war aufgrund der andauernden Corona Pandemie und den erschwerten Einreisebedingen sehr schwach ausgelastet.

Die Strandbar von Christos wurde zum Herbst hin komplett abgebaut - siehe Fotos - Christos versicherte allerdings, daß es sich nur um einen Umbau handelt und er 2021 wieder in neuem Qutfit eröffnet.

2019:

Die Sanitärgebäude wurde renoviert. Bei den Männern wurden 2 Toiletten gegen Pissoirs ausgetauscht. Im östl. gelegenen Waschhaus

stehen von den 6 Toiletten daher nur noch 3 Toiletten zur Verfügung, 2 Pissoirs und 1 Toilette für die Entleerung der chemischen Toilette.
Ebenfalls wurden bei den Duschen 2 Duschen, jeweils die erste und die letzte mit Handbrausen ausgestattet, sowie im westlichen Duschhaus neue Duschköpfe installiert.

In beiden Waschhäusern und in dem Geschirrspülraum wurden die alten Armaturen durch neue Mischarmaturen ersetzt, teilweise auch neue Waschbecken.
Weiterhin wurde das westl. Waschhaus mit weiteren Solaranlagen aufgerüstet, so daß länger warmes Wasser zur Verfügung steht.

Das östl. Waschhaus soll 2020 nachgerüstet werden.

Der immerfreundliche Mann hinter der Theke - Costas - hat gekündigt, seinen Part übernahm der Sohn von Leonidas - Nic -

Der alte Kadett wurde jetzt endgültig entsorgt, jetzt rostet nur noch der alte Käfer vor sich hin

Der Wegweiser wurde neu gestaltet

2018:

Es sind ein paar neue Tholofreunde hinzugekommen

Der Mann für alle Fälle - Dimitrio - hat aufgehört, seinen Part hat jetzt Leonidas übernommen

2017:

Auf dem Campingplatz wurden einige Bäume beschnitten. Weiterhin wurden neue Stühle für die Campinplatz-Bar angeschafft - siehe Foto

Auch wurden die Toilettentüren bzw Duschtüren neu gestrichen - siehe Foto
Unter Sehenswertes, Märkte und Essen/Trinken habe ich einiges Neu aufgenommen

Eine kleine Messinggedächnistafel für Momo wurde durch Kadettilac an "seinem" Stellplatz angebracht - siehe Foto

Die Taverne " Lukas " in Kalo Nero ist geschlossen, die Webseite wurde somit gelöscht
Das Flüchtlingschiff im Hafen von Kyparisia ist ebenfalls weg, die Webseite wurde somit ebenfalls gelöscht
Die Taverne am Brunnen in Kakovatos ist ebenfalls geschlossen, die Webseite wurde ebenfalls entfernt.

In der Rubrik Strand sind neue Fotos und ein kleines unbearbeitetes Video , Danke an Evi,  von schlüpfenden Schildkröten hinzu gekommen.
Auch sind ein paar neue Tholofreunde hinzugekommen

GPS Koordinaten, soweit bekannt, habe ich neu aufgenommen bzw ergänzt, viele Seiten aktualisiert und überarbeitet

2016:

Aufgrund des plötzlichen Todes von Marion´s Mutter waren wir nur 3 Tage auf dem Platz, daher keine Neuigkeiten

2015:

Der Campingplatz war nur mäßig besucht. In unmittelbarer Nähe der Camping-Taverne wurde ein Wegweiser mit entsprechenden Entfernungsangaben aufgestellt. Und wo gehts zum Strand ? - siehe Foto

Weiterhin wurden die Bäume erheblich gestutzt, insbesondere in der Nähe der Campingplatztaverne - siehe Foto

Und der Campingplatzkäfer existiert auch noch - siehe Foto

2013:

Der Campingplatz war nur spärlich besucht, auf die blauen Zwischenbrettchen an den Waschbecken wurden weiße Fliesen geklebt

Die Pizzaria in Zacharo (rechte Seite kurz vor dem Strand), welche durch eine Schweizer Familie betrieben wurde, ist geschlossen. Der Hotelbetrieb bleibt bestehen. 
Die Fischtaverne sowie ein Teil des Wendehammers in Kakovatos am Strand wurde durch das Meer zerstört und ist verfallen
Der Campingplatz in Kiparissia wurde geschlossen und wächst langsam zu
In Zacharo sind die Bauarbeiten an den Gehwegen (rechts und links an der Ampel) abgeschlossen. Jedes 2te Ladenlokal steht leer oder ist zu vermieten. 
Das große Geschäftssterben, insbesondere der kleinen privaten Kramläden hat begonnen.

Auch auf dem Campingplatz und in der Umgebung sind viele Palmen dem roten Rüsselkäfer (siehe auch: http://www.mallorcaexperten.de/palmensterben/) zum Opfer gefallen.

2012:

Wir waren in diesem Jahr nicht in Tholo, sondern auf Kreta. Die Fährpreise hatten sich verdoppelt und Camping on Bord wurde nicht mehr angeboten

2011:

Am 2.7.2011 verstarb unser Freund Christian - hier
Die Wasserhähne an den Waschbecken in den Waschhäusern und die Duschköpfe wurden erneuert
Die 200 Jahre alte Pinie/Fichte vor dem Haus von Tasso auf dem Campingplatz (am Strandausgang) ist am 15.8.2011 umgefallen
Glücklicherweise wurde niemand verletzt, Bilder des Ereignisses auf der Seite Campingplatz
Der Besitzer der Taverne von Vassiliki hat gewechselt, die neue Betreiberin heißt Maria.

2010:

WLAN steht in unmittelbarer Nähe der Campingplatztaverne kostenlos für Jedermann zur Verfügung
Der Campingplatzweg wurde aufgeschüttet, teilweise mit ziemlich grossen Steinen - siehe Bild Campingplatz
Die Hotelanlage Navarino Dunes wurde eröffnet und kann u.a. über TUI gebucht werden. Anflughafen ist Kalamata.
Die Anlage verfügt über 2 Hubschrauberlandeplätze, 1 Golfanlage sowie mehrere Suiten (Bilder im Internet)

2009:

Die Druckspühler (Bleche) der Toiletten wurden in hellblau gestrichen - siehe Fotos vom Campingplatz

2008:

Auf dem Campingplatz wurden neben den Waschbecken neue Ablagebrettchen montiert. Sowohl die Brettchen als auch die Toiletten- und Duschtüren wurden blau

(Hammerschlag-Effekt) gestrichen.

Das Schwefelbad in Kaiafa wurde umfangreich renoviert. Es wurde u. a. durch einen Anbau erweitert und es wurde ein Aussenbecken neu angelegt.

In der Bucht von Navarino - Ochsenbauchbucht oder Schweinebucht - wurde ein größeres Bauvorhaben durch die griechische Regierung genehmigt. In den kommenden
Jahren sollen hier mehrere Hotelanlagen gebaut werden, um das Gebiet touristisch zu vermarkten

2007:

Neueröffnung der Taverne von Vassiliki. Die Taverne findet ihr, wenn ihr vom Campingplatz die Hauptstrasse überquert und dem Straßenverlauf ca. 2 km folgt. Ihr fahrt an Tibor´s Museum vorbei, durch den nächsten Ort und dann auf der rechten Seite. Ein Bild findet ihr unter Essen/Trinken

2006:

Das verheerende Feuer von Zacharo. Ein paar Bilder habe ich unter Umgebung eingestellt, da wir zu diesem Zeitpunkt selbst vor Ort waren. Alles weitere wurde bereits in den
Medien gedruckt und gezeigt.
Hierzu findet ihr weitere Informationen und Bilder auf der Homepage von Bärbel und Markus
                                                     http://www.Feuer2007.Schelhase.de/