Die Felsenkirche von Smerna

GPS Koordinaten : 37° 33′ 25,6″ N, 21° 40′ 21,2″ O

 

Wegbeschreibung:

In der Stadt Zacharo an der Ampel-Kreuzung (es gibt nur eine) in Richtung Berge fahren, durch den Ort hindurch immer bergauf der asphaltierten Strasse folgen, bis man auf der rechten Seite oberhalb den Ort Smerna sieht. Auf der linken Strassenseite sieht man auf dem Berg große Funkantennen. Hier geht links ein Weg ab, der abschüssig zu einem kleinen Festplatz führt. Diesem unbefestigten Weg weiter folgen(ca. 500 m) bis man eine kleine weiße Kirche sieht. Links an dieser Kirche vorbei führt der Weg ziemlich steil bergauf zur Felsenkirche (ca. 500-600 m). Alle Wege sind mit Zweirad oder Pkw gut befahrbar. Oben an der Kirche ist ein ganz kleiner Parkplatz.

 

Wissenswertes:

Vor ca. 30 Jahren haben wir mit 3 Rollern bzw Motorrädern die Umgebung von Zacharo erkundet. Alle Strassen waren damals noch unbefestigte Feldwege. Durch Zufall haben wir dann diese kleine Felsenkirche entdeckt. Seit damals statte ich der Kirche jedes Jahr einen Besuch ab und stelle für verstorbene Verwandte eine Kerze auf. Fast immer bin ich mit meiner Frau alleine hier oben und genieße die absolute Ruhe und den schönen Ausblick (bis nach Olympia bzw bis zum Meer). Die Kirche war bis jetzt immer geöffnet und ist um eine Felsenhöhle gebaut.
Vom Parkplatz geht links die Böschung hoch ein kleiner Trampelpfad. Dieser Pfad führt auf die Spitze des Berges, wo ein kleines Gebäude steht, welches ständig besetzt ist. Von hier aus wird Brandwache gehalten. Das erklärt auch, warum auf dem Parkplatz schon mal ein Moped oder Auto steht. Sollten sie den Brandwächter besuchen wollen, so ist festes geschlossenes Schuhwerk (min. Turnschuhe) Pflicht, da es außer Schlangen auch ziemlich viele Dornen gibt.  

2015

2015

2015