Der Apollontempel bei Bassae

 

 

Wegbeschreibung:

Von der Westküste aus gibt es zwei Wege zum Tempel. Der etwas längere Weg führt über Zacharo und ist der Bessere. Die ausgewiesene Panoramastrecke führt über Krestena und Andritsena und nach endlosen Kurven zum verhüllten Tempel. Auf dem gesamten Weg begegnen einem immer wieder die Spuren des großen Brandes von 2007, welcher in diesem Gebiet besonders gewütet hatte.
Ebenfalls gut befahrbar ist der Weg über Tholo, links ab in die Berge über das Dorf Lepreo und Nea Fegaleia.

 

Geschichte:

Der Apollontempel bei Bassae gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist der am zweitbesten erhaltene Apollontempel von Griechenland. Er liegt auf einer Höhe von 1150 m und man hat von dem kleinen Parkplatz davor einen Überblick über die gesamte Westküste des Peloponnes. 
Seit 1987 schützt eine Zeltkonstruktion den Tempel gegen Wind und Wetter. Diese soll nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten wieder entfernt werden.
Unser letzte Besuch war 2015 und er war noch verhüllt. Eine Besichtigung des Tempelinneren ist gegen einen geringen Eintritt möglich.