Die Kirche Agia Theodora

 

 

Wegbeschreibung:

An dem Abzweig auf der Hauptstraße von Zacharo kommend in Richtung Kiparissia an der Einmündung in Kalo Nero nach links in Richtung Tripoli abbiegen. Kurz vor Tripoli/Autobahn ist die Sehenswürdigkeit Agia Theodora ausgeschildert (Abzweig linke Seite). In Diavolitsi muss man hinter der Kirche recht abbiegen. Es sind dann noch ca 20 km sehr kurvenreiche Strecke. Der nächstgelegene Ort ist das Dorf Vastas.
Navigationskoordinaten Agia Theodora: 37:21:12,672, 21:58:42,456

 

Geschichte:

Die Kirche Agia Theodora ist ein echtes Nuturwunder: aus den Wänden und aus dem Dach der kleinen Kirche wachsen 17 große Bäume. Unter der Kirche sprudelt eine Quelle.  
Die Geschichte: Theodora lebte vermutlich im 12. Jahrhundert und war eine sehr fromme Frau. Theodora war eine von drei Töchtern einer sehr armen Familie. Zur damaligen Zeit musste jede Familie einen männlichen Nachkommen zum Militärdienst schicken. Gab es nur Mädchen, musste Tribut gezahlt werden. Da die Familie so arm war, ging Theodora als Mann verkleidet zum Militärdienst, sie wurde der Soldat „Theodoris“. Der Schwindel flog zunächst nicht auf. Dann aber verliebte sich eine Frau in den Soldaten „Theodoris“. Theodora wollte und konnte ihre Tarnung nicht preisgeben und wies die Frau zurück. Die Frau bezichtigte Theodora darauf hin, sie entehrt und geschwängert zu haben. Dem Soldaten „Theodoris“ wurde befohlen, die Frau zu ehelichen. Dies konnte Theodora nicht tun, sie gab ihre Identität nicht preis und beteuerte ihre Unschuld. Theodora wurde vor Gericht gestellt, verurteilt und hingerichtet. Am Abend vor dem Urteil soll sie im Gebet gesagt haben, dass ihr Grab zu einer Kirche werden möge, ihr Blut zu einer Quelle und ihre Haare zu Bäumen. Als man nach der Hinrichtung die wahre Identität der Toten entdeckte, war der Kummer groß. Theodora wurde heilig gesprochen. 

 

2011

2011

2015

2015